APD


Rundfunk/Fernsehen


Sendereihe "Gott, wer bist Du?"

Oslo/Norwegen, 25.03.1998/APD Die fünf norwegischen UKW-Lokalradiostationen der Siebenten-Tags-Adventisten mit der Bezeichnung "Kanal 7" haben eine Sendereihe mit dem Titel "Gott, wer bist Du?" produziert. Dem Hörer soll anhand der Bibel gezeigt werden, wie Gott wirklich ist. Die Moderatoren sind jeweils ein adventistischer Pastor, ein lutherischer Autor und der Produzent der Reihe Yngvar Borresen. Zu den Sendungen wurden Gäste eingeladen, die von der Norwegischen Bibelgesellschaft, der Methodistischen, Baptistischen und Norwegischen Staatskirche sowie von der Lutherischen Freikirche und der Norwegischen Missionsgesellschaft kommen.



Spanische Regierung will evangelische Radiostationen schließen

Madrid/Spanien, 25.03.1998/APD Christen in Spanien protestieren gegen die Absicht der Regierung, die 17 evangelischen UKW-Lokalrundfunkstationen von "Radio Amistad" ("Freundschaft") zu schließen. Die Behörden machen geltend, daß die Stationen ohne Lizenz arbeiteten. Die Evangelischen werfen dagegen dem Staat vor, daß er hier mit zweierlei Maß messe. Seit Jahren bemühten sie sich um die entsprechenden Lizenzen, die ihnen aber stets verweigert würden. Andererseits gebe es in Spanien 600 Radiostationen einschließlich vieler römisch-katholischer, die ebenfalls ohne Lizenz Sendungen ausstrahlten, ohne deswegen von der Regierung behelligt zu werden. Radio Amistad besteht seit elf Jahren und gewann 1994 bereits einen Prozeß gegen das Ministerium für Telekommunikation. Laut Pastor Jaume Torrado von der Gemeinde Gottes ist das Vorgehen des Staates "ein klarer Fall von Diskriminierung, Schikane und Verweigerung, sich religiös zu äußern, nur weil es sich um evangelische Christen handelt".



Zehn adventistische UKW-Sender in Italien

Rom/Italien, 25.03.1998/APD Adventist World Radio (AWR) verfügt derzeit über zehn lokale UKW-Sender in Italien, die sich in Bologna, der Region Venedig, Florenz, Forli, Gaeta, Palermo, Rom, Ventimiglia und auf Sizilien befinden. Laut der Zeitschrift "Medien aktuell: Kirche im Rundfunk" begannen die Adventisten nach der Öffnung Italiens für den Privatrundfunk mit dem Aufbau eines eigenen Sendenetzes. Organisiert wurde er von Ron Myers, dem früheren Geschäftsführer von AWR Europa. Die erste Station von "Radio Voce della Speranza" ("Radio Stimme der Hoffnung") ging am 1. Dezember 1979 in Florenz auf Sendung, die zweite folgte 1981 in Bologna. Im Mai 1991 begann AWR auf Sizilien auch mit Mittelwellensendungen. Die Station in Mazara del Vallo war nicht nur in Italienisch zu hören, sondern auch in Französisch und Arabisch, um die 10 000 nordafrikanischen Immigranten in dieser Region zu erreichen.



Drei Satellitendienste für nordamerikanische Adventisten

Silver Spring, Maryland/USA, 25.03.1998/APD Die Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Nordamerika nutzt für die Übertragungen von Fernsehsendungen und Veranstaltungen gegenwärtig zwei und künftig drei Satellitendienste. Davon ist "Three Angels Broad-casting Network" (3ABN) der älteste. Er wurde Anfang der 80er Jahre von dem Adventisten Danny Shelton in Illinois gegründet. 3ABN strahlt 24 Stunden am Tag Fernsehprogramme über die Satelliten Galaxy 3 nach Nordamerika und INTELSAT K nach Europa und Nordafrika aus. Obwohl es sich bei 3ABN um eine private Organisation handelt, arbeitet sie mit der Freikirche zusammen und sendet neben Eigenproduktionen auch deren Programme. Die Freikirchenleitung in Nordamerika gründete 1994 "Adventist Communication Network" (ACN). Dieser Dienst nutzt verschiedene Satelliten und bietet zwischen zehn und 50 Stunden pro Monat kirchliche Nachrichten, Informationen, Schulungen und Übertragungen von adventistischen Großveranstaltungen und Evangelisationen an. Über 1 500 Adventgemeinden verfügen inzwischen über die technischen Voraussetzungen, um ACN empfangen zu können. Noch in diesem Jahr wird sich die Freikirche auch an SAFE-TV beteiligen, das der Amerikaner Carlos Pardeiro 1995 als Channel 57, KSBN, im nordwestlichen Arkansas begann. Dieser Satellitendienst wendet sich rund um die Uhr mit religiösen und kulturellen Fernsehprogrammen an säkulare Zuschauer. SAFE-TV plant, neben religiösen Programmen anderer Kirchen, Nachrichten, Natur- und Kinderfilmen, auch adventistische Beiträge auszustrahlen. Darüber hinaus soll die Freikirche 16 Stunden Sendezeit pro Woche zur freien Verfügung erhalten.



Sendelizenz für Adventisten im Kongo

Kinshasa/Kongo, 25.03.1998/APD Die Siebenten-Tags-Adventisten haben die Lizenz für einen UKW-Sender in der kongolesischen Hauptstadt Kinshasa erhalten. Wie Pastor Emmanuel Nlo Nlo, Kommunikationsdirektor der Afrika-Indischer Ozean Division der evangelischen Freikirche, mitteilte, soll der 1,2 Kilowatt-Sender mit einem geschätzten Hörerpotential von sechs Millionen Menschen baldmöglichst installiert werden.





Zum Inhaltsverzeichnis


© APD Geändert am: 06.04.98

URL dieser Seite: http://adventisten.de/apd/1998/maerz/rundfunk.html
Webmaster
Jan Prieser, St. Augustin, Mitglied im st@online e. V.