Neuer Vertreter der Adventisten bei der UNO

Silver Spring, Maryland/USA | APD

Silver Spring, Maryland/USA, 18.08.2011/APD Der aus Senegal stammende Theologe und Sprachwissenschaftler Dr. Ganoune Diop wurde von der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten als deren neuer Vertreter bei der UNO in New York und Genf gewählt. Diop löst den kanadischen Juristen Barry W. Bussey ab, der seit 2008 diese Funktion innehatte. Der Senegalese wird gleichzeitig stellvertretender Direktor für Öffentliche Angelegenheiten und Religionsfreiheit der adventistischen Generalkonferenz (Weltkirchenleitung) in Silver Spring, Maryland/USA.

Ganoune Diop hat als Pastor, Administrator, Professor für biblische Sprachen, Theologie und Exegese in drei Kontinenten für seine Kirche gearbeitet, unter anderem an der Theologischen Hochschule in Collonges/Frankreich und an der Oakwood Universität, Huntsville, Alabama/USA. Zuletzt war er als Direktor der adventistischen Studienzentren für die Bereiche Islam, Judentum, Buddhismus, Hinduismus sowie säkulare und postmoderne Bevölkerungsschichten zuständig.

"Dr. Diops interkulturelle Erfahrung und Ausbildung werden sich in seinem neuen Arbeitsbereich als sehr hilfreich erweisen", sagte Dr. John Graz, Direktor für Öffentliche Angelegenheiten und Religionsfreiheit der Generalkonferenz. Diop besitze eine Palette an Fähigkeiten für seine Aufgabe als Kirchendiplomat und -sprecher in internationalen Gremien, betonte auch Delbert Baker, einer der neun Vize-Präsidenten der adventistischen Weltkirchenleitung.

Ein Schwerpunkt seiner Arbeit bestehe darin, den Vertretern der Vereinten Nationen und deren Mitgliedstaaten bewusst zu machen, dass sie davon profitierten, wenn Adventisten in den einzelnen Ländern ihren Glauben praktizieren könnten. "Unser vielfältiger Dienst für die Menschen in den Bereichen Gesundheit, Bildung, Menschenrechte sowie Entwicklungs- und Katastrophenhilfe trägt zur Verbesserung der Lebensqualität bei", unterstrich Diop.

__________________________________________________________________________

Der Text kann kostenlos genutzt werden. Veröffentlichung nur mit eindeutiger Quellenangabe "APD" gestattet!