Haftstrafe und Hausarrest für zwei evangelische Christen in Vietnam

Frankfurt am Main | APD

Frankfurt am Main, 08.01.2012/APD Unter Ausschluss der Öffentlichkeit seien Pastor Nguyen Trung Ton (40) und die evangelische Christin Ho Thi Bich Khuong (44) am 29. Dezember wegen angeblicher "Propaganda gegen die Sozialistische Republik Vietnam" von einem Volksgericht der nordvietnamesischen Provinz Nghe zu zwei Jahren Haft und zwei Jahren Hausarrest für den Pastor sowie die Frau zu fünf Jahren Haft und fünf Jahren Hausarrest verurteilt worden, teilte die Internationale Gesellschaft für Menschenrechte (IGFM) mit. Die engagierten Christen, beide Mitglieder der evangelischen Hauskirche "Full Gospel Church", hätten sich für die Menschenrechte in Vietnam eingesetzt und seien dafür bestraft worden, kommentierte IGFM das Urteil.

Ihrer Hauskirche sei trotz mehrerer Anträge vom Staat die Zulassung verweigert worden. Da sie damit als "illegal" gelte, würden ihre Gottesdienste von der Polizei und Miliz gewaltsam aufgelöst oder massiv gestört.

Laut IGFM durfte Pastor Tons Rechtsanwalt Ha Huy Son während der Verhandlung nur beschränkt sein Mandat wahrnehmen. In der Klageschrift sei den Angeklagten vorgeworfen worden, die regierende Kommunistische Partei Vietnams (KPV), die Volksregierung und deren Politik kritisiert und verleumdet zu haben. Beide hätten das Ziel verfolgt, Gleichgesinnte zu finden, um einen "Regierungssturz" herbeizuführen, die KPV "zu entmachten und den sozialistischen Staat durch ein pluralistisches Mehrparteiensystem zu ersetzen", so die Anklage.

Pastor Ton setze sich nicht nur für seine Kirche und die Rechte der Christen ein, heiße es in der IGFM-Mitteilung, sondern auch für andere Randgruppen und Opfer des Systems. Als Mitglieder der politischen Bewegung "Block 8406" des katholischen Pfarrers Nguyen Van Ly hätten Pastor Ton und seine Glaubensschwester Ho Thi Bich Khuong über die Lage der Menschenrechte und der Demokratie in Vietnam berichtet.

Die Verurteilung der beiden Menschenrechtsverteidiger beurteilt die IGFM als einen eklatanten Verstoß gegen Artikel 19 (Recht auf Meinungsäußerung) des Internationalen Pakts über politische und bürgerliche Rechte, dessen Mitgliedsstaat Vietnam seit 1982 ist.
_____________________________________________________________________________
Der Text kann kostenlos genutzt werden. Veröffentlichung nur mit eindeutiger Quellenangabe "APD" gestattet!