ADRA-Freiwillige helfen Schweizer Bauernfamilie

Zürich/Schweiz | APD

Zürich/Schweiz, 09.08.2012/APD Während der diesjährigen Freiwilligenwoche der Adventistischen Entwicklungs- und Katastrophenhilfe ADRA Schweiz solle einer Bauernfamilie in Riggisberg/Kanton Bern geholfen werden, deren Vater im Herbst 2010 unvermittelt verstarb, sodass die Frau den landwirtschaftlichen Betrieb mit den drei Söhnen weiterführen müsse, wie das Hilfswerk berichtete. Im Februar 2012 sei das Wohnhaus samt angebautem Stall und 40 Tieren ein Raub der Flammen geworden.

Vom 19. bis 24. August stünden laut ADRA achtzehn Männer und fünf Frauen als Freiwillige im Einsatz, um den Innenausbau des Wohnhauses "Stöckli" vorzunehmen, dessen Außenwände und Dach bereits von der Gemeinde Riggisberg renoviert worden seien. Es müssten Wände hochgezogen, die Kinderzimmer renoviert, das Badezimmer und die Küche teilweise gefliest, die Veranda samt Treppe erneuert und weitere Außen- und Umgebungsarbeiten erledigt werden. Danach werde die vierköpfige Familie dort einziehen, die den Hof Dank eines zweiten Stalls weiterführen könne.

Die ADRA-Freiwilligen aus der deutsch- und französischsprachigen Schweiz arbeiteten sonst als Rettungssanitäter, Schreiner, Dachdecker, Maurer, Elektriker, Plattenleger, Förster, Maschinenführer, Ingenieur, Pastor, Hausfrau und in Büroberufen. Einige stellten ihr eigenes Werkzeug und Baumaschinen zur Verfügung, so das Hilfswerk.

Wie in vergangenen Jahren werde die Freiwilligenwoche 2012 in Zusammenarbeit mit der Schweizerischen Arbeitsgemeinschaft für Berggebiete (SAB) durchgeführt, die auch den Bauleiter stelle und für die Materialbeschaffung zuständig sei. Die Gesamtleitung des Einsatzes und die technische Leitung lägen hingegen in den Händen von erfahrenen Freiwilligen. Verköstigt würden die Helfer durch ein eigenes Küchenteam, und für die Unterkunft der 23 Personen komme die Gemeinde Riggisberg auf.

Weitere Informationen zur ADRA-Freiwilligenwoche sind im Internet unter www.adra.ch/de/activities/switzerland/voluntaryweek/ zu finden.

__________________________________________________________________________

Der Text kann kostenlos genutzt werden. Veröffentlichung nur mit eindeutiger Quellenangabe "APD" gestattet!