Adventistische Kirchenleitung in den USA will 14 Frauen als Pastorinnen ordinieren

Roseville, Kalifornien/USA | APD

Roseville, Kalifornien/USA, 11.09.2012/APD Am 5. September habe der Exekutivausschuss der "Pacific Union Conference" (PUC), einer überregionalen Kirchenleitung (Union/Verband) der Siebenten-Tags-Adventisten in den USA, beschlossen, 14 Frauen und zwei Männer zum Pastorendienst zu ordinieren, wie "Spectrum" berichtete. Die Entscheidung sei mittels Telefonkonferenz gefasst worden, bei der einige Präsidenten der sieben regionalen Kirchenleitungen (Vereinigungen) am Sitz der PUC in Westlake Village/Kalifornien anwesend gewesen seien und die restlichen 48 Mitglieder per Konferenzschaltung teilgenommen hätten. Es habe nur der Punkt "Ordination" auf der Agenda gestanden. "Das war eine geschichtsträchtige Abstimmung", sagte PUC-Präsident Pastor Ricardo Graham nach der Entscheidung.

Das Gebiet der "Pacific Union Conference" umfasst die Adventisten in den US-Bundesstaaten Arizona, Hawaii, Kalifornien, Nevada, Utah sowie auf den Johnston und Midway Inseln. Dort gibt es 220.265 erwachsen getaufte Mitglieder in 687 Kirchengemeinden.

Einer der ersten Gottesdienste, an denen zwei adventistische Frauen im PUC-Kirchenverwaltungsgebiet zum Pastorendienst ordiniert werden sollen, sei nach Angaben von "Spectrum" am 6. Oktober 2012 in der Loma Linda University Church in Kalifornien geplant. Es handle sich um Marlene Ferreras und Genevieve Koh Isidro, deren Ordination gemeinsam mit Cristian Iordan vorgesehen sei.

Die "Pacific Union Conference" im Westen und die "Columbia Union Conference" im Osten der USA haben im August 2012 entschieden, in Zukunft die Ordination zum Pastorendienst unabhängig vom Geschlecht durchzuführen. Im April 2012 beschlossen dies auch die Delegierten der überregionalen Kirchenleitung des "Norddeutschen Verbandes" (NDV), wobei deren Leitung laut NDV-Präsident Pastor Johannes Naether mit dem Vollzug dieses Beschlusses bis nach der Weltsynode (Generalkonferenz-Vollversammlung) 2015 in San Antonio, Texas/USA, warten wolle, an der die Ordinationsfrage auf der Agenda stehen soll.

Laut einem Schreiben vom 19. August 2012 hat Pastor Ted Wilson, Präsident der adventistischen Weltkirchenleitung (Generalkonferenz), angekündigt, dass der Exekutivausschuss der Weltkirchenleitung zu den Beschlüssen der überregionalen Kirchenleitungen von CUC, PUC und NDV, die Ordination unabhängig vom Geschlecht durchzuführen, Stellung nehmen werde. Die Generalkonferenz strebt in der Frage der Frauenordination zum Pastorendienst eine weltweite Regelung an und wendet sich deshalb gegen vorzeitige Alleingänge einzelner Kirchenregionen. Mit der Entscheidung der PUC, bereits am 6. Oktober die erste Ordination von Frauen zum Pastorendienst vorzunehmen, wird der Exekutivausschuss der Weltkirchenleitung bei seiner Sitzung vom 12. bis 17. Oktober 2012 vor vollendeten Tatsachen gestellt.
_____________________________________________________________________________
Der Text kann kostenlos genutzt werden. Veröffentlichung nur mit eindeutiger Quellenangabe "APD" gestattet!