Schweizer Bundespräsident entschuldigt sich bei den Juden

St. Gallen/Schweiz | APD

St. Gallen/Schweiz, 09.05.2013/APD "Ich möchte mich bei ihnen für die Äußerungen in meiner Botschaft zum internationalen Holocaust-Gedenktag schlicht und einfach entschuldigen. Es war keine Absicht dabei", betonte der Schweizer Bundespräsident Ueli Maurer in der Einleitung zu seinem Grußwort anlässlich der 108. Delegiertenversammlung des Schweizerischen Israelitischen Gemeindebundes (SIG) am 8. Mai in St. Gallen. Die Delegierten quittierten die Entschuldigung mit Applaus, und Herbert Winter, SIG-Präsident, dankte dem Staatsoberhaupt für dessen Klarstellung und Entschuldigung.

Maurer hatte im Januar in seiner Botschaft zum Holocaust-Gedenktag die Schweiz als „ein Land der Freiheit und des Rechts“ dargestellt, das "für viele Bedrohte und Verfolgte zur rettenden Insel" geworden sei. Der SIG hatte gemeinsam mit der Plattform der Liberalen Juden der Schweiz (PLJS) bedauert, dass der Bundespräsident „die Schweiz in einem einseitigen, nur positiven Licht“ dargestellt habe. Der Bundespräsident hätte "die Schwächen und Irrtümer der Politik der Schweiz während des Zweiten Weltkrieges", außer Acht gelassen. Er habe vergessen all‘ jene Flüchtlinge zu erwähnen, "die wegen der Haltung der Schweiz in den sicheren Tod abgeschoben" worden seien.

In seinem Grußwort schilderte Ueli Maurer, dass seine Mutter ihm viel von der Geschichte des jüdischen Volkes erzählt, was ihn geprägt und nicht mehr losgelassen habe. Er hätte später viele historische Orte in Europa besucht, die in Zusammenhang mit der jüdischen Geschichte stünden. Juden trügen zur Vielheit der Schweiz bei und Israelitisches habe in der Schweiz einen festen Platz. Maurer schloss sein Grußwort mit der Feststellung, dass die Geschichte der Schweiz von Ausgleich sowie Kompromissen geprägt sei und Achtung oder Respekt immer wieder neu erarbeitet werden müssten.

Religion in der säkularen Welt auf dem Rückzug
In einem Überblick zur Lage stellte der Präsident des Schweizerischen Israelitischen Gemeindebundes, Herbert Winter, fest, dass die Religion in der säkularen Welt auf dem Rückzug sei, man könne gar von einer Religionskrise sprechen. Zudem gebe es eine Patchwork-Religion, bei der sich jeder das zusammenstelle, was ihm passe. Gesellschaftspolitisch sei alles auf Konsens, Einebnen und Ausgleich ausgerichtet und das Religiöse werde ins Private abgedrängt. Ausnahmeregelungen aus religiösen Gründen würden misstrauisch beäugt. Er frage sich, so Winter, wie tolerant die säkulare Welt heute wirklich sei.

Bibel lesen, wenn man europäische Kultur verstehen will
Im Gastreferat "Religion in der säkularen Gesellschaft", stellte Professor Dr. Alfred Bodenheimer, Leiter des Zentrums für Jüdische Studien der Universität Basel, einleitend fest, dass die Säkularisierung weit fortgeschritten sei. Im Deutschunterricht habe er festgestellt, dass Abiturienten kaum mehr Bezüge zu biblischen Geschichten oder Personen herstellen könnten und damit Elemente der deutschen Literatur nicht mehr verstünden. Auf eine Aufforderung an die Abiturienten "sie müssen die Bibel lesen, wenn sie die europäische Kultur verstehen wollen", habe ihn eine gefragt, ob er sie zum Christentum bekehren wolle. Sie sei offensichtlich über seine Religionszugehörigkeit nicht informiert gewesen.

Religionsmüdigkeit des Säkularismus in Europa, wachsende Vorbehalte gegenüber organisierter und institutionalisierter Religion sowie Gleichgültigkeit gegenüber Religion wandelten sich zunehmend in Ablehnung den Religionen gegenüber, stellte Professor Bodenheimer fest. Die Debatte über Beschneidungen von Knaben im letzten Jahr habe die Rolle der Religion in einer verweltlichten Gesellschaft bewusst gemacht.

In drei Punkten zeigte Bodenheimer die Bedeutung und Probleme der Religion im säkularen Staat auf: Religionsfreiheit werde in der Schweiz von der Leitreligion Christentum her definiert. Religiöse Riten und Handlungen nähmen in diesem Verständnis einen untergeordneten Platz ein, oder verschwänden fast aus dem Blickfeld, das habe die Beschneidungsdiskussion bewusst gemacht. Zweitens würden die Menschenrechte zum Religionssubstitut der Säkularen, so Bodenheimer. Die Bibel fordere aber nicht Rechte für Arme, Witwen und Waisen ein, sondern tätige Liebe ihnen gegenüber. Im letzten Punkt stellte der Professor eine zunehmende Desillusionierung der Gesellschaft betreffs Selbstregulierung fest. Der Staat werde immer mehr gefordert. Diese Misstrauenswelle lasse wertevermittelnde Institutionen, wie die Familie, nicht unberührt. Bodenheimer schloss mit der Bemerkung, dass Religionen in einer säkularisierten Gesellschaft nicht mit Anerkennung oder Verständnis rechnen könnten.

Das Gastreferat von Prof. Dr. Alfred Bodenheimer soll auf der SIG-Website publiziert werden: www.swissjews.ch
_____________________________________________________________________________
Der Text kann kostenlos genutzt werden. Veröffentlichung nur mit eindeutiger Quellenangabe "APD" gestattet!