USA: Adventistische Universität in Uni-Gruppe mit größter ethnischer Vielfalt

Teil des Eingangsportals der Andrews University

© Foto: Jens Mohr/APD

USA: Adventistische Universität in Uni-Gruppe mit größter ethnischer Vielfalt

Berrien Springs, Michigan/USA | APD

Der amerikanische Informationsdienst U.S. News & World Report publiziert jedes Jahr eine Rangliste der besten Universitäten in den USA mit knapp 50 Kategorien. Diese Auflistung soll Studenten bei der Auswahl des Studienplatzes Hilfestellung geben. In der Rangliste 2018 wurde die adventistische Andrews Universität in Berrien Springs, Michigan, mit den Universitäten von Nevada in Las Vegas und der Rutgers Universität in Newark im ersten Rang der nationalen Universitäten mit der größten ethnischen Vielfalt gelistet.

In den vergangenen Jahren sei die adventistische Andrews University in der Kategorie der ethnischen Vielfalt jeweils auf dem zweiten Rang und vor zehn Jahren im Rang dreizehn gelistet worden, schreibt die Universität auf ihrer Homepage.

In ihrer Reaktion auf die Rangliste 2018 sagte Andrea Luxton, Präsidentin der Andrews-Universität: „In einer globalen und diversifizierten Umgebung bietet eine Universitätsgemeinschaft, welche diese Realitäten widerspiegelt, den Studenten eine einmalige Gelegenheit, sich darauf vorzubereiten die Welt zu verändern.“ Dies sei ein wichtiger Aspekt des Leitbildes der adventistischen Andrews Universität: „Nach Wissen streben. Glauben bekräftigen. Die Welt verändern.“

Laut Luxton komme jeder fünfte Studierende von außerhalb der USA. Bezüglich der Anzahl von Studierenden mit internationaler Herkunft belege ihre Institution unter den nationalen Universitäten den elften Rang, so die Präsidentin.

Im Gesamtranking der besten nationalen Universitäten in den USA liegt die Andrews Universität gemäß Rangliste von U.S News & World Report auf Rang 191 von 311 aufgelisteten nationalen Universitäten.

Andrews University
Die adventistische Andrews Universität wurde 1874 in Battle Creek, Michigan/USA gegründet und später nach John Nevin Andrews (1829–1883), dem ersten Missionar der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Europa, benannt. Laut eigenen Angaben sind über 3.300 Studierende an den acht Fakultäten eingeschrieben, die rund 200 Studiengänge anbieten: Kunst und Wissenschaft, Luftfahrt, Architektur, Business Administration, Fernstudium, Pädagogik, Gesundheitswesen und Theologisches Seminar. Weitere Infos: www.andrews.edu

_____________________________________________________________________________