Erzbischof Dr. Jean-Claude Périsset neuer Apostolischen Nuntius in Deutschland

Bonn | APD

Bonn, 15.10.2007/APD Papst Benedikt XVI. hat Erzbischof Dr. Jean-Claude Périsset zum neuen Apostolischen Nuntius in Deutschland ernannt. Der zurzeit in Rumänien und Moldawien als Apostolischer Nuntius tätige Périsset hat eine fast 35-jährige Erfahrung im diplomatischen Dienst des Heiligen Stuhls. Er ist Nachfolger von Erzbischof Dr. Erwin Josef Ender, der am 30. September in den Ruhestand trat.

Erzbischof Périsset wurde am 13. April 1939 in Estavayer-le-Lac im Kanton Freiburg in der Schweiz geboren. Er studierte Philosophie und Theologie in Sarnen und Freiburg. Am 28. Juni 1964 empfing er die Priesterweihe in Freiburg. Nach seiner Promotion zum Doktor des Kirchenrechts in Rom trat er 1973 in den diplomatischen Dienst des Heiligen Stuhls ein. Er war in den Apostolischen Nuntiaturen im südlichen Afrika, in Peru, Frankreich, Pakistan und Japan tätig sowie im Staatssekretariat in Rom in der Sektion für die Beziehungen mit den Staaten.

Am 16. November 1996 wurde Périsset zum Titularbischof von Accia und zum außerordentlichen Sekretär des Päpstlichen Rates zur Förderung der Einheit der Christen ernannt. Die Bischofsweihe durch Papst Johannes Paul II. erfolgte am 6. Januar 1997. Am 12. November 1998 wurde Périsset zum Titularerzbischof von Iustiniana Prima und zum Apostolischen Nuntius in Rumänien ernannt. Seit dem 22. März 2003 ist er zusätzlich Apostolischer Nuntius in Moldawien. Außer seiner Muttersprache Französisch spricht der Erzbischof deutsch, italienisch, spanisch, englisch und rumänisch.

Als Apostolischer Nuntius wird der päpstliche Gesandte bezeichnet, der den Heiligen Stuhl bei der Regierung eines Landes als Botschafter vertritt. Zugleich gewährleistet er als Vertreter des Papstes gegenüber den jeweiligen Ortskirchen das Einvernehmen zwischen der Teilkirche und der Gesamtkirche. In vielen Staaten ist der Vertreter des Vatikans „Doyen“ (Ältester) des Diplomatischen Korps und hat als solcher einige Ehrenrechte. Das gilt auch für Deutschland.
_____________________________________________________________________________
Der Text kann kostenlos genutzt werden. Veröffentlichung nur mit Quellenangabe „APD“ gestattet!