Zwei neue assoziierte Mitglieder im Niederländischen Kirchenrat

Amersfoort/Niederlande | APD

Amersfoort/Niederlande, 26.06.2010/APD Zwei neue Kirchen sind am 16. Juni dem Rat der Kirchen in den Niederlanden als assoziierte Mitglieder beigetreten. Es handelt sich um die "Basisgemeinde Kritischer Gruppen" (The Basisgemeente van Kritische Groepen), eine Basisbewegung von unabhängigen ökumenischen Gruppen, und die Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten (Kerkgenootschap der Zevende-dagsAdventisten). Bereits im Februar wurde die orthodoxe Kirchengemeinde St. Nikolaus von Myra als assoziiertes Mitglied in den Rat aufgenommen. Bei den neuen assoziierten Mitgliedern handelt es sich um kleinere Glaubensgemeinschaften. So zählen die Adventisten rund 10.000 Anhänger, davon 5.000 erwachsen getaufte Mitglieder.

Der Beitritt der Siebenten-Tags-Adventisten wurde dank einer Satzungsänderung möglich, die kirchlichen Organisationen, welche keine Vollmitgliedschaft wünschen, den Status einer assoziierten Mitgliedschaft ermöglicht.

Die evangelische Freikirche der Adventisten war bereits seit einigen Jahren als Anwärter (Candidate-Member) im Rat vertreten, doch ist dieser Status nur für einen begrenzten Zeitraum vorgesehen. Der jetzige Beitritt als assoziiertes Mitglied entspricht den Beschlüssen der adventistischen Abgeordnetenversammlungen von 2002 und 2007 in den Niederlanden und den Empfehlungen der Weltkirchenleitung (Generalkonferenz). Beide Gremien befürworten die Bereitschaft "zu gemeinsamem Dienst mit kirchlichen Organisationen" überall dort, wo dies unter Wahrung der eigenen konfessionellen Identität möglich sei, sowie die Teilnahme an der Arbeit theologischer Kommissionen und die Gastmitgliedschaft in nationalen, regionalen und lokalen Arbeitsgemeinschaften oder Räten christlicher Kirchen.

Der nationale Kirchenrat (Raad van Kerken in Nederland) umfasst jetzt 13 Kirchen als Vollmitglieder und drei kleinere Glaubensgemeinschaften als assoziierte Mitglieder, die zusammen rund 6,5 Millionen Christen vertreten.
_____________________________________________________________________________
Der Text kann kostenlos genutzt werden. Veröffentlichung nur mit Quellenangabe "APD" gestattet!