Adventistische Studentin in Mexiko bei Entführungsversuch erschossen

n/Mexico | APD

Montemorelos, Nuevo León/Mexico, 01.06.2011/APD In den Abendstunden des 29. Mai wurde Yoselin L. Perez Ramirez (20), Studentin an der adventistischen Universität in Montemorelos, im nordöstlichen Bundesstaat Nuevo León/Mexiko, bei einem Entführungsversuch erschossen.

Wie die Leitung der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Mittelamerika mitteilte, gehen die Behörden davon aus, dass die Studentin, die bereits drei Semester das Hauptfach Visuelle Kommunikation belegt hatte, einer Verwechslung zum Opfer gefallen sei. Gemeinsam mit einer Freundin habe sie im Stadtzentrum um 20.30 Uhr ein Geschäft betreten, wo sie bedroht und angegriffen worden seien. Der Begleitperson, deren Identität die Polizei aus Sicherheitsgründen nicht offenlegen wolle, sei die Flucht gelungen. Yoselin Ramirez wäre zwar den Angreifern kurz entkommen, von diesen aber aufgespürt und dabei erschossen worden, heißt es im Bericht der Freikirchenleitung.

Die Ermittlungen im Mordfall seien im Gang, sagte Salvador Sepúlveda Trejo, Sekretär für öffentliche Sicherheit in Montemorelos. Die Stadt mit 54.000 Einwohnern habe in den vergangenen Monaten eine Zunahme von Drogenkriminalität erlebt, so Trejo. Verschiedene Drogenbosse seien mit ihren Kartellen in der Region tätig. Einige wären verhaftet worden und dabei habe man riesige Waffenlager gefunden.

"Wir werden uns an ihren Humor, ihr freundliches Lächeln, ihre Freundschaft und ihre feine Art erinnern", sagte Ismael Castillo, Rektor der Montemorelos Universität, über die ermordete Studentin.

"Obwohl unser Land gegenwärtig von einer Gewaltwelle bedroht wird, sind wir überzeugt, dass unsere Institution durch Bildung nicht nur zur intellektuellen Entwicklung beiträgt, sondern auch Frieden und Harmonie in den Familien und in der Gesellschaft fördert", schrieb die adventistische Montemorelos Universität in einer Pressemitteilung nach dem Mord.

An der 1942 von der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten gegründeten Montemorelos Universität, der auch eine Universitätsklinik angeschlossen ist, lehren 244 Dozenten 2.214 Studierende in Betriebswirtschaft, Pädagogik, Chemie, Technologie, Medizin, Zahnheilkunde, zahnärztliche Technologie, Krankenpflege, Ernährungswissenschaften, Theologie, Musik und bildende Künste. In Mexiko leben rund 650.000 erwachsen getaufte Adventisten, die sich in 2.700 Gemeinden zum Gottesdienst versammeln.
_____________________________________________________________________________
Der Text kann kostenlos genutzt werden. Veröffentlichung nur mit eindeutiger Quellenangabe "APD" gestattet!