Verdienstorden für ehemaligen adventistischen Weltkirchenleiter

Oslo/Norwegen | APD

Oslo/Norwegen, 15.02.2012/APD Der ehemalige Präsident der Generalkonferenz (Weltkirchenleitung) der Siebenten-Tags-Adventisten, Pastor Jan Paulsen (77), ist "für seine verdienstvolle Tätigkeit zum Wohl der Menschheit" vom norwegischen König zum Kommandeur des Königlich Norwegischen Verdienstordens ernannt worden, heißt es in der Ankündigung des Palasts.

"Ich bin total überrascht und sehr geehrt durch diese Anerkennung seiner Majestät, des Königs von Norwegen, und seiner Räte", sagte Jan Paulsen. "Es berührt mich, dass die Auszeichnung im Zusammenhang mit der Anerkennung ‚im Dienste für das Wohl der Menschheit‘ erfolgt ist, denn darum geht es im Christsein", fügte Paulsen hinzu.

"Es ist eine große Ehre für die Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Norwegen, dass der weltweite Dienst von Dr. Paulsen auf diese Weise anerkannt worden ist", betonte auch Pastor J. Reidar Kvinge, Präsident der dortigen Adventisten.

Der Königlich Norwegische Verdienstorden wurde am 14. Juni 1985 durch König Olaf V. von Norwegen gestiftet. Die Auszeichnung wird an ausländische Staatsbürger sowie an im Ausland wohnhafte norwegische Staatsangehörige als Anerkennung für besondere Verdienste um norwegische Interessen verliehen.

Pastor Paulsen war von 1999 bis 2010 Präsident der adventistischen Weltkirchenleitung. Der Norweger ist Doktor der Theologie der Universität Tübingen. Er begann 1953 seine Tätigkeit in Norwegen und hat als Dozent in Ghana sowie als Hochschulrektor in Nigeria gearbeitet. Von 1976 bis 1980 war er Rektor des Newbold College in Bracknell/England, der Hauptausbildungsstätte für adventistische Theologen in Großbritannien, Nordeuropa und dem Baltikum. Anschließend wirkte Paulsen zwölf Jahre lang als Präsident der transeuropäischen Kirchenleitung der Adventisten mit Sitz in St. Albans/England. Während dieser Zeit engagierte er sich für die Förderung der akademischen Bildung in Afrika und für Initiativen seiner Kirche zur Bekämpfung der Aids-Pandemie.

Die Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten hat weltweit rund 17 Millionen erwachsen getaufte Gläubige sowie 4.700 Mitglieder in Norwegen. Jan Paulsen lebt mit seiner Frau im Großraum der US-Hauptstadt Washington und hat drei erwachsene Kinder.
_____________________________________________________________________________
Der Text kann kostenlos genutzt werden. Veröffentlichung nur mit eindeutiger Quellenangabe "APD" gestattet!