In Florida bauen Adventisten medizinische Fachhochschule zur Universität aus

Silver Spring, Maryland/USA | APD

Silver Spring, Maryland/USA, 24.10.2012/APD Die 1992 gegründete medizinische Fachhochschule "Florida Hospital College for Health Sciences" der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Orlando, Florida/USA, wurde aufgrund steigender Studentenzahlen und der akademischen Aufwertung des Ausbildungsangebots zur "Adventist University of Health Sciences" (ADU) ausgebaut, wie Adventist News Network (ANN) berichtete.

Die Fachhochschule habe bisher hauptsächlich Personal für das adventistische Krankenhausnetzwerk "Florida Hospital" ausgebildet. Mit dreizehn Krankenhäusern im US-Bundesstaat Florida sei das Netzwerk dort der größte Anbieter im Gesundheitswesen. Es habe sich einen Namen für die ganzheitliche Betreuung von Patienten und als Anwender neuester Technologien gemacht, so ANN.

"In Florida und in der adventistischen Kirche sind wir zwar bekannt", sagte Don Williams, Prorektor der ADU, "aber der große Zuspruch schafft die Möglichkeit, uns noch stärker als christliche Institution zu positionieren." Von 2006 bis 2010 sei die Zahl der Absolventen am "Florida Hospital College for Health Sciences" von 2.100 auf 2.800 gestiegen. Die Zunahme beruhe auf einer breiteren Ausbildungspalette, so ANN. Wesentliche Wachstumsimpulse hätten auch die Fernstudiumangebote bewirkt. Nur die Hälfte der Absolventen studiere vor Ort.

Die "Adventist University of Health Sciences" (ADU) biete unter anderem Ausbildungen für Anästhesiepflegekräfte und einen Masterstudiengang für Ergotherapie an. Künftig sei ein Masterabschluss in Gesundheitsadministration sowie die Promotion zum Facharzt für Anästhesie und Physikalische Therapie sowie als Apotheker geplant.

__________________________________________________________________________

Der Text kann kostenlos genutzt werden. Veröffentlichung nur mit eindeutiger Quellenangabe "APD" gestattet!