Adventisten in Nordamerika wachsen auf 1,15 Millionen Mitglieder

Silver Spring, Maryland/USA | APD

Silver Spring, Maryland/USA, 21.11.2012/APD Die Mitgliederzahl der Kirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Nordamerika (NAD), wozu auch Kanada gehört, nehme pro Tag um durchschnittlich 108 Personen zu, teilte Pastor Alexander Bryant, Generalsekretär der nordamerikanischen Kirchenleitung während der NAD-Herbstsitzung Anfang November vor 300 Delegierten in Silver Spring, Maryland/USA, mit. Zum 30 Juli 2012 hätten 1.154.428 Adventisten zur NAD-Kirchenleitung gehört, die in 5.413 Kirchengemeinden Gottesdienste feierten. Die Wachstumsrate habe nach Berücksichtigung der Austritte und Todesfälle im Berichtsjahr 1,35 Prozent betragen. Diese liege aber deutlich unter der Wachstumsrate der Weltkirche von 3,28 Prozent.

"Wenn wir Wert auf Evangelisation legen, erleben wir einen Anstieg unserer Wachstumsrate", kommentierte der Generalsekretär die Zahlen. Laut Bryant wären sechs Prozent der Bevölkerung in den USA und Kanada im Alter von 25 bis 34 Jahren. Diese Altersgruppe mache bei den Adventisten aber nur drei Prozent aus. "Die jungen Erwachsenen fehlen uns bei den Kirchenaktivitäten."

Ein weiteres Problem stelle die Geschlechterparität dar. 60 Prozent der Kirchenmitglieder seien Frauen, so Bryant, dennoch gäbe es nur vierzehn Frauen in den 214 Leitungspositionen der Kirche auf Ebene der regionalen (Vereinigung) und überregionalen (Verband/Union) Kirchenleitungen in Nordamerika. Das müsse geändert werden.

__________________________________________________________________________

Der Text kann kostenlos genutzt werden. Veröffentlichung nur mit eindeutiger Quellenangabe "APD" gestattet!