Erste Frau als stellvertretende Dekanin an Theologisches Seminar der Adventisten berufen

Silver Spring, Maryland/USA | APD

Silver Spring, Maryland/USA, 03.07.2014/APD Teresa Reeve, außerordentliche Professorin für Neues Testament, wurde zum 1. Juli am adventistischen Theologischen Seminar der Andrews Universität, Berrien Springs, Michigan/USA, als erste Frau zur stellvertretenden Dekanin ernannt, wie "Adventist Review", die Kirchenzeitschrift in Nordamerika, berichtete. Sie löst Pastor R. Clifford Jones ab, der Präsident einer regionalen Kirchenleitung mit Sitz in Illinois/Michigan wird. Nach Angaben von "Adventist Review" ist die Andrews Universität für die Leiter der Kirche das "Flaggschiff" adventistischer Ausbildungsstätten.

"Das ist eine historische Nominierung, weil zum ersten Mal eine Frau diese Position inne haben wird", schrieb Professor Jirí Moskala, Dekan des Theologischen Seminars, in einem Brief an Dozenten und Studenten. Der Auswahlprozess sei in Konsultation mit der Nordamerikanischen Kirchenleitung sowie der Weltkirchenleitung (Generalkonferenz) der Siebenten-Tags-Adventisten erfolgt. Die Ernennung bringe eine "einzigartige Vielfalt in unserer Führung", so Moskala. Über Reeve schrieb er: "Ich danke Gott für sie und bin froh, dass ich eine Rolle in diesem historischen Moment spielen darf. Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit."

Teresa Reeve räumte ein, dass eine Frau als Vizedekanin für einige Leute in der adventistischen Kirche "eine neue Idee" sei. Persönlich sehe sie ihre Ernennung aber nicht auf der Ebene der Geschlechterfrage. "Die Hochschulleitung glaubt, dass Gott den Menschen Gaben schenkt und dass er dies mit einer Absicht tut", sagte sie. "Es geht darum, Gottes Ruf und Begabung zu folgen."

Reeve beschreibt sich selbst auf „LinkedIn“ mit einem einfachen Satz: "Nur ein stille Dienerin des Königs des Universums, die sich freut, ihn bei seiner Wiederkunft begrüßen zu dürfen."

Teresa Reeve schloss ihr Studium mit der Promotion über "Christentum und Judentum in der Antike" an der katholischen Privatuniversität Notre Dame, South Bend/Indiana, ab. Zuvor erhielt sie einen Bachelor am adventistischen Pacific Union College, Angwin/Kalifornien, und von der Andrews Universität einen Master in Entwicklungspsychologie sowie den Master of Divinity. Seit elf Jahren lehrt sie an der Andrews University. Gegenüber "Adventist Review" sagte Reeve, dass sie in ihrer neuen Rolle als stellvertretende Dekanin umfassenderes Lernen und Leiterschaft fördern werde. "Ich muss sicherstellen, dass wir die besten Führungskräfte für die Kirche ausbilden", so Reeve.

John Reeve, ihr Ehemann, ist außerordentlicher Professor für Kirchengeschichte am Theologischen Seminar und arbeitet auch als Herausgeber der "Andrews University Seminary Studies", einer Fachzeitschrift des Instituts.
_____________________________________________________________________________
Der Text kann kostenlos genutzt werden. Veröffentlichung nur mit eindeutiger Quellenangabe "APD" gestattet!