Adventist leitet Siegerteam im europäischen Wettbewerb über Bibelwissen

Prag/Tschechien | APD

Prag/Tschechien, 17.07.2014/APD Ende Mai fand der erste europäische Wettbewerb über Bibelwissen in den Räumlichkeiten des tschechischen Parlaments in Prag statt. Das Siegerteam wurde von dem Siebenten-Tags-Adventisten Zdenek Sovis geleitet. Zwei Mitglieder seines Teams gehörten der römisch-katholischen Kirche sowie ein weiteres der Church of the Brethren (Kirche der Brüder) an. Am Wettbewerb, der von der Tschechischen Bibelgesellschaft veranstaltet wurde, nahmen laut der adventistischen Kommunikationsabteilung in Prag 25 Viererteams aus Bulgarien, den Niederlanden, Lettland, Tschechien, der Schweiz, der Slowakei und der Ukraine teil.

Im ersten Durchgang habe jedes Teammitglied individuell in 60 Minuten unter den 70 Multiple-Choice-Fragen zur Bibel die richtigen vorgegebenen Antworten herausfinden müssen. Die Teams mit den besten Gesamtergebnissen hätten am Nachmittag im Rittersaal des Parlaments das Finale bestritten.

Das Siegerteam habe eine Reise nach Israel gewonnen, die im September stattfinden werde, informierte dessen Leiter Zdenek Sovis. Er kommt aus Brno/Tschechien, wo er in der örtlichen Adventgemeinde Bibelgesprächsleiter ist. In der ersten Stunde des adventistischen Gottesdienstes wird wöchentlich in Gruppen über ein biblisches Thema diskutiert, auf das sich die Teilnehmenden mittels einer Studienanleitung zu Hause vorbereiten können.

Das Ziel des Wettbewerbs bestehe darin, das Interesse für das "Buch der Bücher" zu wecken und die Bibel in der Bevölkerung bekannt zu machen, so die Tschechische Bibelgesellschaft.
_____________________________________________________________________________
Der Text kann kostenlos genutzt werden. Veröffentlichung nur mit eindeutiger Quellenangabe "APD" gestattet!