• APD-Informationen
  • Links
  • News
  • Archiv
  • Rezensionen

APD ® ist die rechtlich geschützte Abkürzung des Adventistischen Pressedienstes

  • Facebook
  • X
  • Email
  • Datenschutz
  • Impressum
© 2026 APD Deutschland
APD Deutschland, Postfach 4260, 73745 Ostfildern
  • News
  • Archiv
  • Rezensionen
  • APD-Informationen
  • Links
Seventh Day Adventist Logo

APD ® ist die rechtlich geschützte Abkürzung des Adventistischen Pressedienstes

Learn more:

  • News
  • Archiv
  • Rezensionen

Kulturlounge in Frankfurt-Bornheim eröffnet

16. Dezember 2014
  • Home
  • News
  • 2014
  • Dezember
  • 16
  • Kulturlounge in Frankfurt-Bornheim eröffnet

Frankfurt am Main, 16.12.2014/APD Am 14. Dezember eröffnete die Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten die „PRESENCE kulturlounge“ in Frankfurt-Bornheim. Dadurch soll Raum für zwischenmenschliche Begegnung, Kulturangebote und Austausch über Lebensthemen geschaffen werden.

„Wir möchten Brücken bauen zwischen Kultur- und Lebensthemen und zum ganzheitlichen Leben anregen“, teilten Pastor Norbert Dorotik, Präsident der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Hessen, Rheinland-Pfalz und im Saarland, sowie Pastor Simret Mahary, Projektleiter von „PRESENCE“, mit. „Besonders am Herzen liegt uns dabei die Förderung des friedlichen und solidarischen Zusammenlebens von Menschen aus unterschiedlichen Kulturen und Weltanschauungen.“ Die Kulturlounge biete die Möglichkeit, Menschen aus verschiedenen kulturellen und weltanschaulichen Hintergründen persönlich zu hören, zu erleben und auf vielfältige Weise von ihnen zu lernen.

Kultur sei etwas, das unser Leben begleite und es auch wesentlich bestimme, betonte Dorotik in seiner Eröffnungsrede. „Kultur hat auch etwas mit Sinnfindung zu tun.“ Natürlich könne man darüber auch viel lesen, vor allem im Internet. „Es ist aber etwas ganz anderes, wenn Kultur gelebt wird.“ Das Besondere an der Kulturlounge sei, dass hier die Kulturvielfalt in der Praxis erlebt werden könne. „PRESENCE will solche Momente möglich machen: Momente der Achtsamkeit und der Begegnung“, so Projektleiter Mahary.

Nach zweijähriger Vorbereitungsphase dankte Mahary am Eröffnungsabend, der ganz unter dem Zeichen musikalischer Beiträge und Lesungen stand, besonders allen Unterstützern und Förderern. Der Projektleiter ist selbst in Äthiopien aufgewachsen, hat in mehreren Ländern studiert und könne aus eigener Erfahrung berichten, was es bedeute, in unterschiedlichen kulturellen Kontexten zu leben. Neben wöchentlichen Angeboten der Ruhe und Begegnung sind ab Januar bei der „PRESENCE kulturlounge“ besondere Veranstaltungen geplant: beispielsweise ein musikalischer Abend und ein besonderes kulinarisches Erlebnis. Für weitere Informationen: www.presence-kulturlounge.de

__________________________________________________________________________

Neueste Artikel

180 und 140 Jahre: Evangelische Allianz in Deutschland feiert Doppel-Jubiläum

180 und 140 Jahre: Evangelische Allianz in Deutschland feiert Doppel-Jubiläum

2026-08-04T07:47:34.043Z

Die (Bedarfs-) Wehrpflicht kommt bald – was jetzt?

Die (Bedarfs-) Wehrpflicht kommt bald – was jetzt?

2026-08-03T09:23:04.069Z

6. Hope Camp in Friedensau vom 4.–9. August

6. Hope Camp in Friedensau vom 4.–9. August

2026-07-31T08:13:45.639Z