ADRA Madagaskar will mit mobiler Zahnklinik helfen

Antananarivo/Madagaskar | APD

Die Adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe ADRA Madagaskar hat einen Lastwagen mit voll ausgerüsteter Zahnarztpraxis erhalten. Nach Angaben von ADRA kam die mobile Zahnklinik von International Caring Hands ICH, einem christlichen Hilfswerk in den USA. Damit soll vor allem Menschen in entlegenen Landesteilen, die keinen Zugang zu Zahnmedizin haben, kostenlos zahnärztliche Behandlung angeboten werden.

Die mobile Zahnklinik sei mit allen zahnmedizinischen und technischen Geräten ausgerüstet und könne die nötigen zahnärztlichen Versorgungen anbieten, teilte ADRA Madagaskar mit. Das Hilfswerk habe mit dem Gesundheitsministerium ein Abkommen geschlossen, welches ADRA Zahnpflegekampagnen und Behandlungen in isolierten Gegenden ermöglicht, um dort die Zahngesundheit zu fördern. In den kommenden Monaten sollen ICH-Zahnärzte aus den USA anreisen und die erste Kampagne durchführen. Madagassische Zahnärzte sollen dabei in die Handhabung der mobilen Klinik eingeführt und ADRA-Mitarbeitende im Umgang und Unterhalt des Lastwagens geschult werden. ADRA International (USA) habe die Kosten für den Transport der mobilen Zahnklinik übernommen.

ADRA Madagaskar
ADRA Madagaskar ist eines von rund 130 Landesbüros des weltweiten ADRA Netzwerks und wurde vom Staat 1992 als Nichtregierungsorganisation anerkannt. ADRA Madagaskar konzentriert sich auf Projekte der Ernährungssicherheit, Existenzsicherung, Gesundheit, Bildung und Nothilfe, vorwiegend in den östlichen, zentralen und südlichen Regionen des Landes. Das Hilfswerk hat Büros in der Hauptstadt Antananarivo, in Fianarantsoa im südlichen, zentralen Plateau sowie in Betroka im Süden der Insel.

Mehr Infos zu ADRA Madagaskar: www.adra.mg
Facebook: https://www.facebook.com/ADRA.Madagascar
Twitter: https://twitter.com/ADRAMadagascar

_____________________________________________________________________________