Erste Taufe der Adventisten in der Schweiz vor 150 Jahren

Zürich/Schweiz | 7. Februar 2016 | APD |

In den Abendstunden des 7.2.1866 hat der ehemalige Franziskanermönch Michael Belina Czechowski bei Laternenschein auf dem Gebiet des Dorfes Tuilleries, am Ufer des Neuenburgersees, zwei Personen getauft. Der gebürtige Pole Czechowski war von Europa ausgewandert und in den Vereinigten Staaten Adventist geworden. Die Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in der Schweiz wurde 1867, ein Jahr später, offiziell gegründet. 1876 folgten die ersten adventistischen Gemeindegründungen in Deutschland.

Damals habe man die Taufe in der Nacht durchgeführt, heißt es in einem Bericht über die erste Taufe von Adventisten in der Schweiz, „da man sich noch nicht getraut habe, am Tag zu taufen.“ Am 22. August 1866 hätten sich drei weitere Personen zur Taufe entschieden, die aber am Nachmittag um 15 Uhr stattgefunden habe. „Wir haben drei Personen nach dem Vorbild der Apostel getauft, wie es Jesus geboten hat“, so der Bericht.

Michael Belina Czechowski war als Adventist ohne offiziellen Auftrag oder Anstellung der Freikirche in Europa missionarisch tätig. Einige Gruppen von Gläubigen in den USA hatten ihn finanziert, worauf er auf eigene Initiative nach Europa reiste, um das „ewige Evangelium“ zu verkünden. Aufgrund seines Wirkens bildete sich später in Tramelan/Jura eine Gruppe von Adventisten und hinterher die erste Gemeinde der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Europa.

Aus Anlass des 150-jährigen Jubiläums will die Adventgemeinde Neuenburg gemeinsam mit anderen Adventgemeinden des Jurabogens am Sonntag, den 7. Februar, um 14 Uhr am Neuenburgersee eine Erwachsenentaufe durchführen. Mit einem Festgottesdienst wolle man der Taufe der ersten Siebenten-Tags-Adventisten in der Schweiz gedenken, teilte die Kommunikationsabteilung der Adventisten in der welschen Schweiz und im Tessin mit.

Informationen zum Wirken von Michael Belina Czechowski:
https://www.apd.info/2014/05/11/gedenktafel-fuer-michael-belina-czechowski/
https://www.apd.info/2014/08/25/adventisten-kaufen-historisches-gebaeude-in-der-schweiz/

_____________________________________________________________________________
Der Text kann kostenlos genutzt werden. Veröffentlichung nur mit eindeutiger Quellenangabe „APD“ gestattet!