Weltweit starke Nachfrage nach Bibeln: Verbreitung überschreitet erstmals 34-Millionen-Marke

Stuttgart | APD

Die Bibelgesellschaften haben 2015 die Zahl der weltweit verbreiteten Bibeln auf rund 34,4 Millionen Ausgaben erneut gesteigert. Dies teilte die Deutsche Bibelgesellschaft in Stuttgart (DBG) mit. Zum Vorjahr sei das ein Plus von einer halben Million. Das gehe aus dem jährlich veröffentlichten „Global Scripture Distribution Report“ des Weltverbandes der Bibelgesellschaften (United Bible Societies, UBS) hervor. Insgesamt seien 418,7 Millionen biblische Schriften (2014: 428,1 Millionen) verbreitet worden, einschließlich Bibeln, Neuen Testamente, Evangelien und Auswahlschriften.

In der UBS-Region Europa und der Nahe Osten hätten Bibelgesellschaften im vergangenen Jahr 2,4 Millionen Bibeln verbreitet (2014: 1,42 Millionen) und mehr als 10 Millionen biblische Schriften insgesamt. Prozentual am stärksten gewachsen seien dabei die Verbreitungszahlen in Ländern, die von Krieg, Gewalt und Flüchtlingsnot betroffen sind. In Syrien, dem Irak, dem Libanon, Jordanien und der Türkei hätten Bibelgesellschaften im vergangenen Jahr 142 000 Bibeln verbreitet, mehr als anderthalb Mal so viel wie 2014. Zugleich gebe es in diesen fünf Ländern eine zunehmende Nachfrage nach kleineren biblischen Publikationen wie Kalendern und Broschüren. Sie könnten nach den Erfahrungen der dortigen Bibelgesellschaften leichter von ehrenamtlich Mitarbeitenden transportiert und weitergegeben werden.

„Die Statistik zeigt, dass die Nachfrage nach Bibeln weltweit wächst“, sagte Horst Scheurenbrand, Leiter der Weltbibelhilfe der Deutschen Bibelgesellschaft. Die meisten Bibeln hätte auch 2015 die Brasilianische Bibelgesellschaft verbreitet. Mit 7,62 Millionen Ausgaben steigerte sich dort die Zahl gegenüber dem Vorjahr um rund 10.000. China bliebe mit 4,5 Millionen Bibeln weltweit die Nummer zwei. Indien und die Philippinen hätten mit 30,8 Millionen und 15,5 Millionen die höchste Zahl an biblischen Schriften in ihrer Geschichte verbreitet. Auf dem afrikanischen Kontinent seien 9,65 Millionen Bibeln verteilt und verkauft worden.

Zahlen von Verlagen und Organisationen, die nicht dem Weltverband angehören, blieben bei der UBS-Statistik unberücksichtigt. Der Weltverband der Bibelgesellschaften ist der internationale Zusammenschluss von 148 nationalen Bibelgesellschaften, zu denen auch die Deutsche Bibelgesellschaft gehört. Die Bibelgesellschaften sind in rund 200 Ländern aktiv. Mehr Informationen unter www.weltbibelhilfe.de

_____________________________________________________________________________