Mexiko: Jahrhundertbeben beschädigt adventistisches Verwaltungsgebäude und Schulen

Intensität des Erdbebens in Mexiko

© Grafik: United States Geological Survey USGS/public domain

Mexiko: Jahrhundertbeben beschädigt adventistisches Verwaltungsgebäude und Schulen

Miami, Florida/USA | APD

In der Nacht zum Freitag, den 8. September, wurde Mexiko von einem Erdbeben mit der Momenten-Magnitude von über 8 erschüttert. Mindestens 90 Menschen starben, zahlreiche Gebäude sind zum Teil schwer beschädigt, darunter das Verwaltungsgebäude der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten im mexikanischen Bundesstaat Chiapas und zwei adventistische Schulen. Dies teilte die Kommunikationsabteilung der teilkontinentalen adventistischen Kirchenleitung in Mittelamerika (Inter-American Division), mit Sitz in Miami, Florida/USA, mit.

Der Präsident der weltweiten Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten, Pastor Ted Wilson, drückte sein Mitgefühl aus: „Wir sind mit unserem Herzen bei unseren Mitgliedern und der Bevölkerung in Mexiko, die von den verheerenden Folgen des starken Erdbebens betroffen sind, das die Bundesländer Oaxaca, Chiapas, Tabasco betraf und sogar in Mexico City zu spüren war.“ Nach Medienberichten rief Mexikos Staatspräsident Enrique Peña Nieto eine dreitägige Staatstrauer aus. Das Erdbeben zählt zu den schwersten Beben der letzten hundert Jahre. Über eine Million Menschen blieb ohne Strom, viele Gebäude wurden zerstört.

Adventisten in Mexiko
„Wir sind dankbar für die Führung Gottes und können seiner Unterstützung, seines Segens und seines Schutzes in schweren Momenten sicher sein“, so Pastor Israel Leito, Präsident der teilkontinentalen adventistischen Kirchenleitung in Mittelamerika. Kirchenleiter in Chiapas teilten mit, dass bisher kein Verlust von Kirchenmitgliedern gemeldet worden sei. Die Ermittlungen zu weiteren Schäden dauerten noch an. In Mexiko leben über 730.000 getaufte Siebenten-Tags-Adventisten, die sich in knapp 4.000 Kirchengemeinden versammeln.

_____________________________________________________________________________