Adventisten befassen sich mit der Dreifachen Engelsbotschaft aus der Offenbarung

Studienheft zur Bibel (2/2023) der Adventisten.

© Covergestaltung: Büro Friedland, Hamburg

Adventisten befassen sich mit der Dreifachen Engelsbotschaft aus der Offenbarung

Hannover/Ostfildern | APD

Im Bibelgespräch, dem ersten Teil des adventistischen Gottesdienstes, wird weltweit jeweils während eines Vierteljahres über dasselbe biblische Thema in Gruppen diskutiert. Die Gesprächsteilnehmenden können sich während der Woche mithilfe des entsprechenden Wochenabschnitts im Bibelstudienheft darauf vorbereiten. Im zweiten Quartal 2023 lautet das Thema des Bibelstudienhefts „Die Zeit ist gekommen – Die Botschaft der drei Engel“.

Johannes der Täufer habe vor 2.000 Jahren die Menschen in der römischen Provinz Judäa mit der Botschaft aufgerüttelt: „Kehrt um zu Gott! Denn Gottes himmlisches Reich ist nahe“, schreiben die Autoren des Studienhefts zur Bibel in der Einführung zum Thema des zweiten Quartals 2023. Jesus von Nazareth habe kurz danach diese Botschaft verstärkt: „Es ist soweit: Jetzt wird Gott seine Herrschaft aufrichten …Ändert euer Leben und glaubt dieser guten Nachricht.“

Paulus habe die „Gute Nachricht“ wie kein anderer Apostel verbreitet und in der Offenbarung des Johannes würden in einer Vision drei Engel vom Himmel den Bewohnern der Erde „ein ewiges Evangelium“ zurufen und die „Stunde seines Gerichts“ ankündigen, um damit zur Entscheidung für Gott aufzurufen, so der Text in der Einführung zum Studienheft.

Auslegungen der Dreifachen Engelsbotschaft in der Kirchengeschichte

Im Laufe der Kirchengeschichte seien die drei Engel aus der Offenbarung unterschiedlich gedeutet worden, heißt es weiter: Martin Luther habe sich in der Rolle des ersten Engels gesehen, der „das wahre Evangelium“ gegenüber den Lehren der aus seiner Sicht abgefallenen Papstkirche verkündigte. Die frühen Adventisten hätten in ihrer Bewegung „die endzeitliche Erfüllung der dreifachen Engelsbotschaft, der letzten Warnungsbotschaft an die gerichtsreife Welt“ gesehen.

Die Dreifache Engelsbotschaft in der Gegenwart?

Seit den Anfängen der Adventbewegung seien bald 200 Jahre vergangen und die Welt habe sich radikal verändert, heißt es in der Einführung weiter. So erlebe die römisch-katholische Kirche in Deutschland gegenwärtig ihre größte Krise seit der Reformation und weltweit nehme die Anzahl sowie der Einfluss autoritärer Regimes bedrohlich zu. „Menschenrechte werden mit Füßen getreten, die Meinungs- und Religionsfreiheit wird eingeschränkt, Staaten kontrollieren ihre Bürger analog und digital“. Auch in westlichen Demokratien seien solche Tendenzen feststellbar.

Die Einführung schließt u.a. mit der Aufforderung, sich mit der „Dreifachen Engelsbotschaft neu auseinanderzusetzen und eine Interpretation zu suchen, die der gegenwärtigen Lebens- und Welterfahrung der Menschen, ihren Ängsten und Fragen, Rechnung trägt «und ihnen Hoffnung auf ein besseres Morgen anbietet“.

Themen und Titel einiger Wochenbetrachtungen

Einige Titel der Wochenthemen: „Ein ewiges Evangelium“; „Fürchtet Gott und gebt ihm die Ehre“; „Die gute Nachricht vom Gericht“; „Betet den Schöpfer an“; „Täuschungen der Endzeit“; „Das Zeichen des Tieres“.

„die BIBEL. das LEBEN.“ − Bibelgespräch zum Wochenthema bei HopeTV

Der adventistische Fernsehsender HopeTV strahlt jede Woche ein Bibelgespräch zum Wochenthema des Bibelstudienhefts aus: https://www.diebibel-dasleben.de/

Weiteres Zusatzmaterial

Die Kirchenleitung der Adventisten in den Küstenbundesländern (Hanse-Vereinigung) hat Zusatzmaterial als weitere Studienhilfe zum Quartalsthema herausgegeben: https://hanse.adventisten.de/3engelsbotschaften-naeher-betrachtet/

Bibelstudienhefte als Großdruck sowie in verschiedenen Ausgaben und Sprachen

Die „Standardausgabe“ ist die ungekürzte, inhaltlich unveränderte Wiedergabe der von der Weltkirchenleitung der Adventisten (Generalkonferenz) herausgegebenen „Standard Edition“. Davon gibt es eine Fassung für Gesprächsteilnehmende sowie ein etwas ausführlicheres Heft mit zusätzlichem Inhalt für Gesprächsleiter und Gesprächsleiterinnen. Die Adventisten in Deutschland geben ein Studienheft zur Bibel heraus, das die gleichen Themen wie die Standardausgabe behandelt, aber für den deutschsprachigen Raum und dessen kulturelle Prägung angepasst ist.

Die verschiedenen Bibelstudienhefte auf Deutsch sowie in anderen Sprachen können bestellt werden beim Advent-Verlag Lüneburg: https://advent-verlag.de/studienmaterial/