Blindenfreizeit der Hope-Hörbücherei findet nicht mehr statt

© Logo: Hope Hörbücherei/Hope Media Europe

Blindenfreizeit der Hope-Hörbücherei findet nicht mehr statt

Alsbach-Hähnlein | APD

Die Hope Hörbücherei, eine Einrichtung von Hope Media e. V. (Alsbach-Hähnlein), stellt ihr Freizeitenangebot für blinde und sehbehinderte Menschen ein. Dies teilte der Kooperationspartner für die Freizeiten, das Advent-Wohlfahrtswerk e. V. (AWW), mit.

„Ich habe nach langem, vergeblichem Bemühen die Suche nach einem geeigneten und auch finanzierbaren Haus für die Blindenfreizeit 2024 eingestellt“, teilte Andre Thäder, der langjährige Leiter des Blinden-Hördienstes bei Hope Media mit. Die Preise der in Frage kommenden Häuser seien derart gestiegen, dass keine für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer finanzierbare Freizeit mehr angeboten werden könne. Die bisher genutzten Häuser hätten entweder aufgrund Personalmangels die Vollpension aus dem Angebot nehmen müssen oder können für den bisherige Preis nur noch Übernachtung mit Frühstück anbieten.

Die Blindenfreizeit 2024 sollte für Andre Thäder ohnehin die letzte im aktiven Dienst sein, denn dann geht er in den Ruhestand. „Ein Großteil meines bisherigen Mitarbeiter-Teams hatte zudem signalisiert, dass sie mit dem Ende meiner Funktion als Freizeitleiter auch ihren Dienst einstellen würden. Weitere Faktoren kommen hinzu, die eine Weiterführung dieses Angebotes ohnehin erschweren würden. Damit ist aus meiner Sicht über 2024 hinaus keine Zukunft für die Freizeiten mehr denkbar“, so Andre Thäder.

Das Freizeitangebot für blinde und sehbehinderte Menschen ist seit vielen Jahren fester Bestandteil der Hope Hörbücherei im Dienst für Menschen mit Beeinträchtigungen und erfolgte in Zusammenarbeit mit Hope Media e.V. Die letzte Freizeit fand 2022 in Wernigerode statt. Seit 1988 hat Hope Media insgesamt 30 Blindenfreizeiten in verschiedenen Regionen Deutschlands organisiert und durchgeführt. Seit 2007 geschah dies auch in Kooperation mit dem Advent-Wohlfahrtswerk und wurde durch die „Aktion Mensch“ gefördert.

Hope Hörbücherei

Seit Januar 2017 nennt sich die „Blindenhörbücherei“ der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Alsbach-Hähnlein „Hope Hörbücherei“. Sie ist Medienzentrum von Hope Media Europe in Alsbach-Hähnlein untergebracht, wo sich u. a. auch die Studios von Hope TV befinden. Die Hope Hörbücherei hat es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen mit eingeschränktem Sehvermögen die Teilnahme am Leben und ein selbständiges Bibelstudium zu ermöglichen.

Der Dienst der Hope Hörbücherei wurde 1964 als Blindenhörbücherei ins Leben gerufen. Damals wurde eine kleine Auswahl an Büchern und Zeitschriften auf Tonbandspulen verliehen. Heute verschickt die Hope Hörbücherei jährlich tausende Daisy-, MP3- und Audio-CDs. Die Ausleihe erfolgt gebührenfrei und ohne Mitgliedsbeitrag. Weitere Informationen unter www.hope-hoerbuecherei.de