• APD-Informationen
  • Links
  • News
  • Archiv
  • Rezensionen

APD ® ist die rechtlich geschützte Abkürzung des Adventistischen Pressedienstes

  • Facebook
  • X
  • Email
  • Datenschutz
  • Impressum
© 2026 APD Deutschland
APD Deutschland, Postfach 4260, 73745 Ostfildern
  • News
  • Archiv
  • Rezensionen
  • APD-Informationen
  • Links
Seventh Day Adventist Logo

APD ® ist die rechtlich geschützte Abkürzung des Adventistischen Pressedienstes

Learn more:

  • News
  • Archiv
  • Rezensionen

Muslimische Geistliche fordern, Sansibar von allen Kirchen zu säubern

3. Juni 2012
  • Home
  • News
  • 2012
  • Juni
  • 3
  • Muslimische Geistliche fordern, Sansibar von allen Kirchen zu säubern

Kelkheim/Deutschland, 03.06.2012/APD Im Gegensatz zur Situation auf dem Festland seien Christen auf der zu Tansania gehörenden Inselgruppe Sansibar unter den überwiegend muslimischen Einwohnern eine bedrängte Minderheit, teilte das Hilfswerk für verfolgte Christen "Open Doors" mit. Unter den 1,1 Millionen Inselbewohnern gebe es nur rund 4.000 Christen. Sie würden bei der Registrierung von Kirchen oder beim Kauf von Immobilien ebenso benachteiligt wie im Bildungswesen und Arbeitsleben. Aufgrund des wachsenden Einflusses islamischer Extremisten stünden sie zudem im Visier radikaler Gruppen, die eine Verwestlichung der Gesellschaft fürchteten.

Zusätzlich eingeheizt werde seit Monaten die Stimmung gegen Christen durch die Hetze muslimischer Geistlicher. Sie prangerten öffentlich eine angebliche "Überflutung" der Inseln durch Christen an und forderten die "Säuberung" ihrer Heimat von allen Kirchen. Alle Muslime würden zur Wachsamkeit aufgerufen. "Open Doors" sei von christlichen Gemeinden überwiegend pfingstlerischer Prägung berichtet worden, die beseitigt werden sollten. Sie würden wegen ihrer Predigten und lauten Gottesdienste als "Ruhestörer" gelten.

Durch die Festnahme von zwei Imame der radikalen Gruppe "Islamic Propagation Organzisation" (UAMSHO) am 26. Mai durch die Polizei sei es zu Unruhen auf Sansibar gekommen, die sich auch gegen christliche Kirchen richte, gab „Open Doors“ bekannt. Jugendliche Extremisten hätten die "Tanzania Assemblies of God Church" in Kariokor in Brand gesteckt. Auch in der "Redeemed Church of God" und in einer katholischen Kirche in Tomondo sowie in der "St. Mtendae Catholic Church" im Gebiet Kwamchina sei Feuer gelegt worden. Verletzte habe es dabei nicht gegeben.
_____________________________________________________________________________
Der Text kann kostenlos genutzt werden. Veröffentlichung nur mit eindeutiger Quellenangabe "APD" gestattet!

Neueste Artikel

Adventistische Kirchenleitungen in Deutschland bekräftigen ihre „Stellungnahme zur gesellschaftlichen Situation“

Adventistische Kirchenleitungen in Deutschland bekräftigen ihre „Stellungnahme zur gesellschaftlichen Situation“

2026-08-06T07:43:28.250Z

Radiologie des Krankenhauses Waldfriede mit neuem MRT

Radiologie des Krankenhauses Waldfriede mit neuem MRT

2026-08-05T07:17:52.388Z

180 und 140 Jahre: Evangelische Allianz in Deutschland feiert Doppel-Jubiläum

180 und 140 Jahre: Evangelische Allianz in Deutschland feiert Doppel-Jubiläum

2026-08-04T07:47:34.043Z