Artikel am 6. Mai 2016

„Hope Channel“ auch bei Christival in Karlsruhe

Auf der Infomeile des Christival ist mit dem Ausstellungsstand B13 auch der „Hope Channel“ des Medienzentrums „Stimme der Hoffnung“ der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten vertreten. Das Christival findet als bundesweite Großveranstaltung für junge Christinnen und Christen vom 4. bis 8. Mai unter dem Motto „Jesus versöhnt“ auf dem Messegelände Karlsruhe und an verschiedenen Orten über die Stadt verteilt statt. Bereits am Freitag wurden insgesamt 13.600 Teilnehmende registriert.

Nothilfe von ADRA Kanada für Evakuierte der Brände in Fort McMurray

Aufgrund der riesigen Waldbrände in der kanadischen Provinz Alberta musste die gesamte Bevölkerung der Stadt Fort McMurray und deren Umgebung, rund 88.000 Personen, evakuiert werden. Die Adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe ADRA Kanada hilft den Evakuierten gemeinsam mit GlobalMedic, einer kanadischen Nichtregierungsorganisation (NGO), und mit dem Adventistischen Wohlfahrtswerk (Adventist Community Services). Ein ADRA-Anhänger für Katastrophenhilfe ist mit Hygiene-Paketen beladen worden, die an 2.000 Betroffene verteilt werden sollen. Adventistische Kirchengemeinden errichten Sammelzentren für Sachspenden und bieten Notunterkünfte an. Auch Kirchenmitglieder hätten ihre Häuser für die von den Waldbränden Vertriebenen geöffnet, teilten ADRA Kanada und die adventistische Kirchenleitung in Lacombe mit.

Krankenhaus-Partnerschaft ermöglicht Kindern in der Karibik kostenlose Herzoperationen

Sechs Krankenhäuser der Siebenten-Tags-Adventisten auf den karibischen Inseln und in Mexiko sind mit „Health City Cayman Islands“, einem führenden Krankenhaus auf den Cayman Inseln, eine fünfjährige Partnerschaft eingegangen. Sie können jährlich rund 100 Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren mit Herzproblemen zur kostenlosen Behandlung beziehungsweise Herzoperation an „Health City Cayman Islands“ überweisen. Auch erwachsene Patienten könnten überwiesen werden, wo sie zu geringen Kosten operiert würden. Teil der Partnerschaft sei auch eine bessere medizinische Ausrüstung der adventistischen Partner-Krankenhäuser in der Karibik sowie Ausbildung, Betreuung und Beratung des Personals. Dies teilte Adventist Review (AR), die nordamerikanische Kirchenzeitschrift, mit.