Artikel am 3. Juli 2016

Flüchtlingskongress in Schwäbisch Gmünd eröffnet

Vom 3. bis 5. Juli findet in Schwäbisch Gmünd einer der größten mehrtägigen kirchlichen Kongresse zum Thema Flüchtlinge in Deutschland statt. Unter dem Motto „Angekommen! – Angenommen? Flüchtlinge unter uns“ sollen Hintergründe, Chancen und Herausforderungen der Flüchtlingsarbeit beleuchtet werden. Schirmherr ist der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland, Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann.

Adventist spricht auf UNO-Konferenz über Sexualität

Ganoune Diop, Beauftragter der adventistischen Weltkirchenleitung für Außenbeziehungen und Religionsfreiheit, hielt an der UNO-Tagung „Religions- bzw. Glaubensfreiheit und Sexualität: Ein Gespräch“ eines der Hauptreferate. Der Theologe hat dabei zu den unterschiedlichen Sichtweisen menschlicher Sexualität aus biblischer Perspektive Stellung genommen. Die Tagung fand vom 8. – 10. Juni im Palais des Nations in Genf/Schweiz statt, wie Adventist Review (AR, amerikanische Kirchenzeitschrift) am 29. Juni mitteilte.

Panorthodoxes Konzil der orthodoxen Kirchen: Erster Schritt zur Einheit

In Kolymvari auf Kreta tagte vom 19. bis zum 21. Juni erstmals seit über tausend Jahren wieder das „Heilige und Große Konzil“ der orthodoxen Kirchen. Vier Kirchen blieben dem Treffen fern. Dafür nahmen neben 170 Patriarchen, Bischöfen und Beobachtern erstmals vier Frauen als Beraterinnen teil.