Artikel am 26. Januar 2018

Christlicher Gesundheitspreis für Siegerländer Frauenhilfe

Christlicher Gesundheitspreis für Siegerländer Frauenhilfe

Auch beim 6. Christlichen Gesundheitskongress in Kassel wurde wieder ein Gesundheitspreis verliehen. Den 1. Preis, dotiert mit 2.000 Euro und gestiftet von der Klinik Hohe Mark, erhielt die Siegerländer Frauenhilfe für ihr Projekt „Frühe Hilfe – Unterstützung für geflüchtete Frauen und ihre Kinder“. Der 2. Preis ging an zwei Initiativen: an die Patientengottesdienste in Bielefeld und Lübeck sowie an die evangelische Thomasgemeinde Stuttgart. Das von dem Krankenhausverbund Barmherzige Brüder bereitgestellte Preisgeld von 1.000 Euro wird zu je 50 Prozent aufgeteilt.

Von der Krankenhausbibel bis zum Hospitalschiff für Afrika

Von der Krankenhausbibel bis zum Hospitalschiff für Afrika

Auch beim 6. Christlichen Gesundheitskongress, der vom 25. bis 27. Januar in Kassel stattfindet, gibt es wieder eine Fachausstellung. Etwa 40 Organisationen informieren über ihre Arbeit. Das Angebot reicht von der Altmühlseeklinik Hensoltshöhe, einer Reha-Klinik, bis zum Weißen Kreuz, einer Lebensberatung mit Schwerpunkt Ehe/Familie/Sexualität.

6. Christlicher Gesundheitskongress in Kassel

6. Christlicher Gesundheitskongress in Kassel

„Zwischen mir und dir – geistesgegenwärtig kommunizieren“ lautet das Thema des 6. Christlichen Gesundheitskongresses, der vom 25. bis 27. Januar in Kassel stattfindet. Dazu sind etwa 600 Dauerteilnehmer aus dem gesamten Bundesgebiet nach Nordhessen angereist. Die Thematik soll die Fähigkeiten der Mitarbeitenden im Gesundheitswesen stärken, auf Patienten so einzugehen, dass dadurch deren Gesundheit gefördert wird. Fachleute aus Medizin, Pflege, Therapie und Kirche wollen in Vorträgen und Seminaren die Möglichkeiten ausleuchten, wie sich christlicher Glaube auf Gesundheit und Heilung auswirken kann.