Artikel am 30. Oktober 2020
Weltweite Evangelische Allianz ernennt neuen Generalsekretär
Der Internationale Rat der Weltweiten Evangelischen Allianz (WEA) hat Dr. Thomas Schirrmacher zum nächsten Generalsekretär/ CEO ernannt. Dr. Schirrmacher bringe langjährige Erfahrung in verschiedenen Funktionen bei der WEA mit und sei vom Findungsausschuss unter mehr als einem Dutzend Kandidaten ausgewählt und vom Internationalen Rat am 27. Oktober einstimmig bestätigt worden, schreibt „Bonner Querschnitte“ (BQ). Schirrmacher wird demnach die Leitung der WEA am 1. März 2021 übernehmen.
Adventisten: Kirchenpräsident verurteilt Anschlag von Nizza
Nach der jüngsten tödlichen Attacke eines Einzelnen in Frankreich nimmt die überregionale Kirchenleitung der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten für das Gebiet Frankreich, Belgien und Luxemburg durch ihren Präsidenten Ruben de Abreu Stellung und verurteilt die Gewalttat.
15 ½ Regeln für die Zukunft - Anleitung zum visionären Leben
Buchrezension: "15 ½ Regeln für die Zukunft - Anleitung zum visionären Leben", Matthias Horx, Econ Verlag; 4. Auflage (30. August 2019), 352 Seiten, ePub 19,99 € – Gebundenes Buch 25,00 €, ISBN-10: 3430210135, ISBN-13: 978-3430210133, ISBN: 978-384-3721219.
Reformationstag statt Halloween
Für evangelische Christen ist es der Reformationstag. Für Kinder und einen breiten Anteil der Gesellschaft ist es eher Halloween. Gemeint ist der 31. Oktober, der in Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen sowie (seit 2018) in Bremen, Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein ein gesetzlicher Feiertag ist und an den Thesenanschlag des Theologieprofessors Martin Luther vor 503 Jahren an die Schlosskirche in Wittenberg erinnert. Damit wurde die Reformation der Kirche eingeleitet. Der christliche Fernsehsender HopeTV sendet einen Reformatierer-Fribo-Tag.
Adventistische Einrichtungen begegnen Corona-Herausforderungen
Die Corona-Situation bedeutet auch für Einrichtungen der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Deutschland wie Seniorenheime, Schulen, Kindergärten, Hochschule und Krankenhaus gemeinsamene Anstrengungen, um den Herausforderungen zu begegnen. Der überwiegende Tenor laute allerdings, die Situation trotz steigender Infektionszahlen unter Kontrolle zu haben.