Friedensau: Studierende auf Exkursion in Serbien

© Foto: ThH-Friedensau

Friedensau: Studierende auf Exkursion in Serbien

News | Friedensau bei Magdeburg | APD

Das Ziel der Exkursion nach Serbien war, den Studenten einen praktischen Einblick in die Arbeit einer international tätigen Hilfsorganisation wie ADRA zu vermitteln und sie mit den Grundelementen der Handlungsoptionen vertraut zu machen. Die Ergebnisse der Bedarfsanalysen dienen auch als Grundlage für aktuelle und zukünftige Programme von ADRA Serbien.

Neben der zeitintensiven Arbeit an der Umfrage, der Fertigstellung der Fragebögen und dem Sammeln und Analysieren der Daten hatten die Studenten auch Zeit, die Hauptstadt Belgrad zu erkunden.

Feldstudien
Exkursionen, auch Feldstudien genannt, gehören zu den Inhalten des Studienprogramms „Development Studies“ an der Theologischen Hochschule Friedensau. Ziel der Feldstudien ist es, in Berufsfeldern typische Arbeitsprozesse zu beobachten und zu erforschen. Dabei soll gleichzeitig eine Verzahnung von Theorie und Praxis für die zukünftige Berufstätigkeit geschaffen werden. Die Ergebnisse werden über kreative Methoden (Interview, Fragebögen etc.) dargestellt und so die untersuchten Arbeitsprozesse der Anwendung zugeführt.

ADRA
Adventist Development and Relief Agency (ADRA) führt weltweit Projekte der Entwicklungszusammenarbeit sowie der humanitären Hilfe in Katastrophenfällen durch. ADRA ist eine nichtstaatliche Hilfsorganisation, die von der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten getragen wird.