Kinsey neuer Chefsprecher bei adventistischer "Voice of Prophecy"

Simi Valley, Kalifornien/USA | APD

Simi Valley, Kalifornien/USA, 08.12.2008/APD Pastor Frederick M. Kinsey ist neuer Chefsprecher des adventistischen Medienzentrums "Voice of Prophecy" in Simi Valley, Kalifornien/USA. Er tritt die Nachfolge des bekannten Radiosprechers Pastor Lonnie Melashenko an, der nach 17 Jahren seinen Aufgabenbereich verließ, um die Leitung der Krankenhausseelsorge beim Kettering Health Network der Kirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Dayton/Ohio zu übernehmen. Zur Kettering Gesellschaft gehören 50 medizinische Einrichtungen in den Vereinigten Staaten mit insgesamt fast 7.000 Angestellten, darunter 1.200 Ärzte. Kinsey fungierte bisher als Berater für Kommunikationsfragen des Präsidenten der Siebenten-Tags-Adventisten in Nordamerika, Pastor Don C. Schneider (Silver Spring, Maryland/USA). Er war lange Zeit Seelsorger, ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder.

Die Radioarbeit der Siebenten-Tags-Adventisten geht auf den Evangelisten Harold Marshall Sylvester Richards (1894-1985) zurück. Am 19. Oktober 1929 wurde seine erste Sendung von KNX Los Angeles ausgestrahlt. Ab 1930 übertrug eine dortige Station seine Ansprachen kostenlos und teilweise direkt aus dem Vortragssaal. 1932 und 1933 kaufte Pastor Richards erstmals Sendezeit für 13 halbstündige Programme bei KGER Long Beach in Kalifornien. Die dafür benötigten 200 Dollar erhielt er trotz Wirtschaftskrise durch Spenden. 1937 bekam die Sendereihe mit "Voice of Prophecy" ihren endgültigen Namen. H.M.S. Richards jun. erläuterte später die Entscheidung seines Vaters: "Manche Leute dachten vielleicht, mein Vater beanspruchte, selber ein Prophet zu sein, weil er die Bezeichnung ‚Voice of Prophecy‘ wählte. Aber er wollte nur die biblische Prophetie betonen." Am 4. Januar 1942 wurde die "Voice of Prophecy" in den USA erstmals von Küste zu Küste ausgestrahlt. Heute sind ihre Sendungen in Nordamerika über rund 450 Radiostationen täglich oder wöchentlich zu hören.
_____________________________________________________________________________

Der Text kann kostenlos genutzt werden. Veröffentlichung nur mit Quellenangabe "APD" gestattet!