Feiern die Adventisten das ganze Jahr über Advent?

Bern/Schweiz | 15. Dezember 2008 | APD |

Bern/Schweiz, 15.12.2008/APD   In der Sendung „100 Sekunden Wissen" vom 29. November befasste sich das Schweizer Radio DRS kurz mit den Siebenten-Tags-Adventisten, und zwar im Zusammenhang mit der Adventszeit. "Alle Jahre wieder kommt das Christuskind. Christinnen und Christen bereiten sich auf seine Ankunft vor. Eine christliche Gemeinschaft trägt den Advent sogar im Namen: Die Adventisten. Hat diese protestantische Freikirche das ganze Jahr über Advent?", heißt es in der Sendung von Redakteurin Heidi Kronenberg.

Immer wieder assoziierten Menschen den Namensteil "Adventisten" in der Bezeichnung der Freikirche, nämlich Siebenten-Tags-Adventisten, mit der Adventszeit. Adventistische Christen feierten zwar den Advent, die Geburt von Jesus, warteten aber auf die Wiederkunft Christi als dem König der neuen Welt Gottes. Sie wüssten zwar nicht den Zeitpunkt, hofften aber, dass es "bald" sein werde. Mit dem "Advent", lateinisch "adventus", meinten Adventisten Jesu Wiederkunft, mit der er das Reich Gottes vollende und die Erde erneuere, so dass es kein Leid, keine Krankheit und keinen Tod mehr geben werde.
_____________________________________________________________________________

Der Text kann kostenlos genutzt werden. Veröffentlichung nur mit Quellenangabe "APD" gestattet!


Der Text kann kostenlos genutzt werden. Veröffentlichung nur mit eindeutiger Quellenangabe „APD“ gestattet!