Neuapostolische Gemeinde Gastmitglied in der ACK Halle

Halle/Saale | APD

Halle/Saale, 01.10.2009/APD Die neuapostolische Ortsgemeinde in Halle/Saale wurde als Gastmitglied in die örtliche Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) aufgenommen. Gastmitglieder haben bei den jährlich vier bis sechs Sitzungen der lokalen ACK, die im Januar 2008 gegründet wurde, Rede- aber kein Stimmrecht.
Mitglieder der ACK Halle sind die Alt-katholische Kirche, Evangelisch-methodistische Kirche, Evangelische-Kirchliche Gemeinschaft, Evangeliumsgemeinde, Freie evangelische Gemeinde, Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten, Landeskirchliche Gemeinschaft, römisch-katholische Kirche, Selbständige Evangelisch-Lutherische Kirche und Freie evangelisch-mennonitische Gemeinde Soli Deo.

Am 22. August 2009 beteiligte sich die neuapostolische Gemeinde zum zweiten Mal an der Halleschen "Nacht der Kirchen". Zum Thema "Ora et labora – Bete und arbeite" bot sie Referate zum Vaterunser und kurz vor Mitternacht einen Orgelvortrag mit Improvisation zu Gebetschorälen an. In Deutschland ist die Neuapostolische Kirche, außer in Halle, Gastmitglied in den örtlichen ACKs in Aschaffenburg, Hameln, Marburg und Memmingen vertreten sowie in der Schweiz auf Kantonsebene in Bern und in der Stadt Frutigen bei Bern.

________________________________________________________

Der Text kann kostenlos genutzt werden. Veröffentlichung nur mit Quellenangabe "APD" gestattet!