Kanada: Amphibienflugzeug für Einsatz in Nord-Ontario

Jud Wickwire (li.) und Mansfield Edwards mit einer Nachbildung des Amphibienflugzeugs

© Foto: Marcos Paseggi/Adventist Review

Kanada: Amphibienflugzeug für Einsatz in Nord-Ontario

Silver Spring, Maryland/USA | APD

Der unterstützende Dienst Adventist World Aviation (AWA) und die Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Ontario/Kanada haben zusammen ein neues Projekt gestartet, das der einheimischen Bevölkerung in isolierten Dörfern zugutekommen soll. Wie die nordamerikanische Kirchenzeitschrift Adventist Review berichtet, konnte durch eine unerwartete Erbschaft ein gebrauchtes Amphibienflugzeug für Einsätze in Nord-Ontario erworben werden.

„In der Vergangenheit haben Einheimische sehr gelitten, als ihnen ihr Land weggenommen wurde“, so der Präsident der regionalen Kirchenleitung der Adventisten in Ontario, Mansfield Edwards. Gott sei darüber nicht erfreut und möchte nun, dass eine Wende eintritt. Die Freikirche in Ontario will in Zusammenarbeit mit Adventist World Aviation durch ein Missionsflugzeug die einheimische Bevölkerung in isolierten Dörfern in Nord-Ontario erreichen.

Adventist World Aviation unterhält 13 Flugzeuge in vier Ländern. „Seit einiger Zeit schon haben mich kanadische adventistische Piloten angefragt und ihren Wunsch geäußert, bei einem AWA-Projekt in Kanada mitzuarbeiten“, so AWA-Vizepräsident Jud Wickwire. „Bisher lautete meine Antwort immer: Leider gibt es momentan nichts.“ Das soll sich nun ändern. AWA kann eine schwimmfähige Cessna 185 zu einem deutlich reduzierten Preis von einer US-amerikanischen Nonprofit-Organisation übernehmen. Amphibienflugzeuge haben die Möglichkeit, sowohl an Land wie auch auf Wasser zu starten und zu landen. Dies ist in einer Gegend mit hunderten von kleinen Seen und zu wenig Landebahnen grundlegend.

_____________________________________________________________________________