Ein musikalisches Weihnachtspräsent – Vorgeschmack auf eine DVD mit Begleitmusik

Foto © Manny Becerra / unsplash.com

Ein musikalisches Weihnachtspräsent – Vorgeschmack auf eine DVD mit Begleitmusik

Hannover/Ostfildern | APD

Die Musikbeauftragten der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Deutschland präsentieren zu Weihnachten eine Auswahl neu aufgenommener Begleitmusik. Sie stellen damit Lieder für die Weihnachtszeit zur Verfügung, die zum gottesdienstlichen Gebrauch wie auch im privaten Rahmen verwendet werden können.

Wie Michael Nestler (Musikkoordinator der überregionalen Kirchenleitungen der Freikirche in Nord- und Süddeutschland) mitteilt, sei dies ein Vorgeschmack auf die Neuauflage der Begleit-DVD zum offiziellen Liederbuch „glauben-hoffen-singen“ der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten - besonders jetzt zur Weihnachtszeit.

Gemeinsam mit dem Tonmeister Mehmet Ergin arbeitet ein Team aus 15 Personen daran, dass ein ansprechendes Produkt für die adventistischen Gemeinden entsteht, was Freude am Singen macht. Unter der Leitung von Michael Nestler erstellen zurzeit die Musikbeauftragten der Freikirche mit Unterstützung weiterer Musiker die Neuauflage der Begleit-DVD zum offiziellen Liederbuch der Freikirche.

Die Begleit-DVD sei für viele Gemeinden sehr wichtig, da insbesondere kleinere Gemeinden nicht immer einen eigenen Musiker vor Ort haben. Die Notwendigkeit, das Projekt neu anzugehen, sei dringlich gewesen. Viele Gemeinden seien auf die Begleit-DVD angewiesen, so Nestler. Dem konnte qualitativ mit der bisherig vorliegenden DVD nicht entsprochen werden.

Womit niemand gerechnet habe, sei der besondere Bedarf durch die Corona Zeit, die die Einspielungen für die ganze gemeindliche Landschaft noch wichtiger machten. „Somit möchten wir als Musikbeauftragte unserer Freikirche an alle Gemeinden einen Vorgeschmack und als Weihnachtsgeschenk Lieder für die Weihnachtszeit zur Verfügung stellen, die zum gottesdienstlichen Gebrauch wie auch im privaten Rahmen verwendet werden können.“

Ende des ersten Halbjahres 2021 sei das Produkt als Gesamtpaket zu erwarten. Die Begleitmusik werde als DVD erhältlich sein. Es würden insgesamt alle 694 Lieder eingespielt. Die neue Begleit-DVD zum Liederbuch „glauben-hoffen-singen“ werde im Advent-Verlag Lüneburg erhältlich sein.

Hier der Link zum Weihnachtspräsent:
https://cloud.eud.adventist.org/index.php/s/C27MPa3riReEHEt.